Zentraler Hochschulsport München (ZHS)

ZHS-Card Abholung München und Freising

Campus im Olympiapark (21.11. - 1.12.2022):
Mo und Mi 11:00-13:00 Uhr
Di               14:00-16:00 Uhr
Do              17:00-19:00 Uhr

Campus Freising/Am Weihenstephaner Berg 13
Montag & Freitag 11:00-12:00 Uhr und nach Vereinbarung

Achtung: Verstärkte Bautätigkeiten und Abbrucharbeiten am Campus im Olympiapark

Aufgrund der aktuell verstärkt stattfindenden Bautätigkeiten im Außenbereich in unmittelbarer Nähe der Sporthallen und Sportplätze und der Abbrucharbeiten an den alten Sporthallen, möchten wir alle Studierenden, Mitarbeitende, Kursteilnehmende, Vereine und sonstige Sportgruppen auf diesen Umstand und die dadurch entstehenden Risiken hinweisen und um Beachtung und Verständnis bitten.

Dies betrifft neben dem strikten Verbot des Zutritts der Baustellen auch die unerlaubte Nutzung der Baustraßen und der Südeinfahrt; sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad. Bei Missachtung besteht Lebensgefahr!

Was ist los am ZHS?

"Sportangebot zu fairen Studi-Preisen" ist das Fazit des Expertenteams von ExpertenTesten. Journalistisch unabhängig werden nur Produkte getestet, die zu den führenden in der Branche zählen.

Liebe ZHS-Teilnehmende, liebe Kursleitende, für den Zentralen Hochschulsport gibt es in den kommenden Jahren einige spannende Änderungen und Ereignisse, auf die wir gerne gleich zum Jahresbeginn verweisen möchten: Verwaltung Wir freuen uns ganz besonders mitteilen zu dürfen, dass die bisherigen…

2021 wird es soweit sein: Der ZHS bekommt eine neue Indoor-Kletterhalle. Als kleinen Vorgeschmack gibt es bereits jetzt schon ein erstes Animationsvideo von ArtRock climbing systems von der neuen Kletterhalle.  Außerdem können Studierende bereits dieses Jahr die Kletter-Außenanlage nutzen. 

Bei bestem Wetter und guten Pistenbedingungen fanden am 09. & 10. Januar 2020 die DHM Ski Alpin am Saloberkopf (Warth-Schröcken) statt. In einem ungewöhnlich und überraschend starken Starterfeld hat das Team der TUM eine bemerkenswerte Leistung abgeliefert. 

Nach dreijährigen Renovierungsarbeiten der Olympiaschwimmhalle, konnten dieses Jahr wieder die offene Münchner Hochschulmeisterschaften im Schwimmen stattfinden. Ausgezeichnet wurden die besten Einzelschwimmer, Freistil Mixed Staffel und die TUM Staffel der Sport Fakultät.

2018 war eines der erfolgreichsten Jahre für den Münchner Hochschulsport. Die TU München mit ihrem Zentralen Hochschulsport wurde als Hochschule des Jahres des adh gewürdigt, u.a. auch dank der erfolgreichen Ausrichtung der Studierenden-Weltmeisterschaft im Beachvolleyball. Letztere wurde nun vom…

Nach 3-jährigen Renovierungsarbeiten hat die Schwimmhalle im Olympiapark wieder geöffnet. Das Warten hat sich gelohnt! Auch für die TeilnehmerInnen des ZHS, die die Halle mitbenutzen dürfen. Was ist neu?

ZHS-Imagefilm

Baustellen-Webcam TUM Campus im Olympiapark

Bis 2022 wird unsere ZHS-Anlage (TUM Campus im Olympiapark) schrittweise durch einen modernen Neubau ersetzt. Verfolgen Sie den Baufortschritt live aus der Perspektive vom Olympiaturm.