Zentraler Hochschulsport München (ZHS)

Achtung: Der CiO dient im Zeitraum vom 01.08.-11.09.2022 für die Athlet:innen als Trainingsstätte zur Vorbereitung auf und während der European Championship 2022. Die Nutzung des CiO durch den ZHS ist deshalb nicht möglich. 

ZHS-Card Abholung München und Freising

Alle Teilnehmenden, die bereits von uns bezüglich der Abholung Ihrer ZHS-Card angeschrieben wurden, mögen diese bitte zu den folgenden Öffnungszeiten abholen:

Campus Olympiapark/ZHS-Counter im neuen Sportgebäude
Ausgabezeiten: Ab 01.08.22 bis 08.09.22 findet keine Kartenausgabe statt.

Campus Freising/Am Weihenstephaner Berg 13
Montag, Mittwoch & Freitag 11:00-12:00 Uhr und nach Vereinbarung

ZHS Kurse Freising in den Sommerferien sind ab sofort buchbar!

Achtung: Verstärkte Bautätigkeiten und Abbrucharbeiten am Campus im Olympiapark

Aufgrund der aktuell verstärkt stattfindenden Bautätigkeiten im Außenbereich in unmittelbarer Nähe der Sporthallen und Sportplätze und der Abbrucharbeiten an den alten Sporthallen, möchten wir alle Studierenden, Mitarbeitende, Kursteilnehmende, Vereine und sonstige Sportgruppen auf diesen Umstand und die dadurch entstehenden Risiken hinweisen und um Beachtung und Verständnis bitten.

Dies betrifft neben dem strikten Verbot des Zutritts der Baustellen auch die unerlaubte Nutzung der Baustraßen und der Südeinfahrt; sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad. Bei Missachtung besteht Lebensgefahr!

Was ist los am ZHS?

ZHS München wird trotz Corona auch 2020 Gastgeber für Bayerns beste Beachvolleyballer*innen

Zwar konnte in München trotz der im Vergleich zu anderen Bundesländern teils strengeren Auflagen der bayerischen Behörden bereits seit Mitte Mai Hochschulsport im freien Spiel betrieben werden. Als wirkliches Kursangebot konnte diese, auf die Sportarten Tennis, Golf und Bogenschießen beschränkte…

Vom Mittleren Ring aus sind sie nicht mehr zu übersehen, und auch Fußgänger_innen im Olympiapark können sie nun schon aus der Ferne erblicken: Der neue Kletterturm sowie die Boulderskulptur auf dem TUM Campus im Olympiapark (CiO) sind kurz vor der Fertigstellung. Im Zuge des Neubaus der gesamten…

Ein Silberstreif am Horizont: Die Bauarbeiten am ZHS laufen weiter.

"Sportangebot zu fairen Studi-Preisen" ist das Fazit des Expertenteams von ExpertenTesten. Journalistisch unabhängig werden nur Produkte getestet, die zu den führenden in der Branche zählen.

Liebe ZHS-Teilnehmende, liebe Kursleitende, für den Zentralen Hochschulsport gibt es in den kommenden Jahren einige spannende Änderungen und Ereignisse, auf die wir gerne gleich zum Jahresbeginn verweisen möchten: Verwaltung Wir freuen uns ganz besonders mitteilen zu dürfen, dass die bisherigen…

2021 wird es soweit sein: Der ZHS bekommt eine neue Indoor-Kletterhalle. Als kleinen Vorgeschmack gibt es bereits jetzt schon ein erstes Animationsvideo von ArtRock climbing systems von der neuen Kletterhalle.  Außerdem können Studierende bereits dieses Jahr die Kletter-Außenanlage nutzen. 

ZHS-Imagefilm

Baustellen-Webcam TUM Campus im Olympiapark

Bis 2022 wird unsere ZHS-Anlage (TUM Campus im Olympiapark) schrittweise durch einen modernen Neubau ersetzt. Verfolgen Sie den Baufortschritt live aus der Perspektive vom Olympiaturm.