Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Floorballverbands Bayern hat der Bayrische Landesverband zu einem Jubiläumsturnier nach Ingolstadt eingeladen. Obwohl das Semester erst frisch begonnen hat, konnte die Uni-Auswahl unter dem Namen „ZHS Minga“ sehr erfolgreich an diesem Mixed-Turnier teilnehmen und Platz 2 erringen.
Die 2 Damen und 6 Herren, die dienstags um 18.30h regelmäßig im Leistungskurs „Floorball“ ihrer Leidenschaft nachgehen, qualifizierten sich souverän als Zweiter in einer Fünfer-Gruppe für das Halbfinale (5:1, 3:3, 5:2, 2:5). Dort traf ZHS Minga auf den Gastgeber TV Augsburg, der knapp mit 3:2 bezwungen wurde. Im großen Finale trafen die Münchner auf den VfL Red Hocks Kaufering, die mit 5 Erstligaspielern und weiteren ligaspielbetriebserprobten Akteuren und Spielerinnen antraten. Mit Erkenntnissen von der 2:5-Niederlage aus der Vorrunde passte Kapitän Christian Graus die Taktik seiner Mannschaft an die Kauferinger Spielweise an – mit Erfolg. ZHS Minga bot dem haushohen Favoriten einen großen Kampf, hielt lange ein 1:1. Mit etwas Glück bei zwei Pfostenschüssen und einem nicht gegebenen, aber vermeintlich regulären Tor wäre vielleicht auch mehr drin gewesen. Zweieinhalb Minuten vor Ende knackte Kaufering aber dann doch mit einer schönen Kombination den Defensivverbund der Uni-Sportler und holte sich so mit einem 2:1-Erfolg den Turniersieg.
„Floorball“ ist ein dem Hallenhockey ähnliches Spiel, das jedoch deutlich mehr Ähnlichkeit mit Eishockey aufweist, da auch hinter den Toren gespielt werden kann, jedoch ohne Körpereinsatz. Gespielt wird mit Kunststoffschlägern und Lochball.
Die Kurszeiten sind Dienstag 18.30h – 20.00h DRH1 Leistung,
Freitag 18.30h – 20.00h DRH1 Anfänger/Fortgeschrittene. Bei beiden Kursen sind noch Plätze frei. Schläger und Bälle werden für die Kurse zur Verfügung gestellt.