Am ZHS gibt es eine Sondervereinbarung mit den Münchner Stadtwerken, die die Schwimmbäder in München betreiben. Studierende, MitarbeiterInnen und Ehemalige mit Zugangsberechtigung zum Hochschulsport dürfen die Olympia-Schwimmhalle nicht nur im Rahmen des Kursangebots nutzen, sondern auch während der Zeiten des sogenannten Freien Schwimmens. An bestimmten Terminen kann die Schwimmhalle im Rahmen des allgemeinen Badebetriebs genutzt werden. Das freie Schwimmen findet teils im öffentlichen Bereich statt (50m-Wettkampfbecken), teils im ZHS-Trainingsbecken. Nach langer Renovierungsphase werden das Freie Schwimmen und die Kurse im neu sanierten Olympia-Schwimmbad ausgerichtet. Was erwartet die BesucherInnen?
Nach drei Jahren Sanierung eröffnet die Schwimmhalle, die zu den Olympischen Sommerspielen 1972 errichtet wurde, neu. Ganz im Sinne des Olympischen Geistes ist die Innengestaltung farbenfroh und lädt zum Sprung vom neuen Sprungturm ins modernisierte Becken ein. Es wurde auch der nun 900 Quadratmeter umfassende Saunabereich saniert, ganz neu dabei die Alpin-Sauna mit Schneekammer. Darüber hinaus gibt es nun auch einen eigenen Kinderplanschbereich. Dank der Arbeiten sind nun auch der Saunabereich und die Becken barrierefrei.
Beim Bürgerfest am 15.11.2019 wurde die Olympia-Schwimmhalle feierlich von Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet. Die Renovierungsarbeiten an der Fassade sind jedoch erst voraussichtlich Ende August 2020 abgeschlossen. Innen ist aber alles bereit für die Gäste und die schwimmfreudigen TeilnehmerInnen des ZHS. Viel Spaß!
Freies Schwimmen: Zeiten und Infos für ZHS TeilnehmerInnen
Pressespiegel:
muenchen.de: So sieht die neue Schwimmhalle aus (15.11.2019)
SWM: Olympia-Schwimmhalle (Stand: 16.11.2019)
Abendzeitung: Olympia-Schwimmhalle in München öffnet wieder: Das ist neu (15.11.2019)
Hallo München: Wiedereröffnung der Olympia Schwimmhalle nach drei Jahren Sanierung (15.11.2019)