1. When and where can I get the semester tags?

You can obtain semester tags during tag issuing hours on the TUM campus in Olympiapark or at the beginning of the semester at the LMU, TUM and HS; also during tag issuing hours in Freising. An overview of tag issuing hours.

2. What do I need in order to participate in university sports?

You need a ZHS ID with a valid semester tag. You must obtain these semester tags every semester by ordering them online, paying through direct debit and then picking them up during tag issuing hours. For a ZHS ID, please bring along the following:

  • Online order confirmation and a one-time written mandate for direct debit.
  • Student ID (Student card) or employee badge
  • Photo ID
  • Recent passport picture (min. 2.5 x 4 cm) (no digital copy)

3. Which tags do I need?

Events in the swimming pool (classes and open swimming):
Tag S
All other events:Tag H
Access to fitness studios and rehabilitation:Tags H+F
Access to climbing facility:Tags H+K 

4. Do I have to register online for all classes?

You must register online when the classes have this symbol next to them, some other reference to a registration start date or a button “Reserve” (Buchen). For all other classes, it is enough to simply appear for the first class.

5. The class is already full - is there a waiting list?

No, there is no longer a waiting list per se, however we now offer a kind of notification service. If the class you want is fully booked, you can use the notification service by giving us your email.
As soon a space frees up, the system sends a notification to everyone interested in the class. It is important to hurry and register, because it is first come first serve.

6. How much does a class cost?

Fees are determined based on your group: students pay the fees listed first; employees, relatives and members of the booster club pay the higher fees listed second.

7. Who is allowed to participate in university sports?

All students and employees of Munich public universities can participate in Munich university sports. Various private universities, institutions, and other groups were also given access authorization. Access authorization and tag fees

8. Can my boyfriend/girlfriend or spouse participate in university sports too?

E Spouses and partners are also allowed to participate, as long as they show proof of sharing the same address. Also children have permission, as long as they are entitled to child allowance.

9. Who can I contact for specific questions about the program?

Our administrative team is available to answer any special questions you may have. Employees at the university sports department are happy to answer general and organizational questions during open hours. Or you can send an email with your question to zhs-h@zv.tum.de.

10. Do all courses take place on the TUM campus in Olympiapark?

No, not all classes take place on the campus grounds. ZHS rents additional space in the city for fitness and ping pong. Particularly outdoor sports activities take place in different places off campus. Here is an overview of our sports facilities.

11. How do I find my way around the TUM campus in Olympiapark?

There is an information booth at the entrance that is open from 16:45 until 19:45. It is the central point of the evening traffic and is happy to hand out information. You can also orientate yourself using the facilities map.

12. I finished my studies - can I continue participating in university sports?

When you finish your studies, you have the opportunity to join the ZHS booster club, Verein zur Förderung des Zentralen Hochschulsports in München, Freising und Landshut e.V. By contributing 30€ annually, you support the university sports program. If you pay an additional 124€ each year, you have access to the wide range of sports ZHS offers.

Antworten zu den häufigsten Fragen

1. Wann und wo bekomme ich die Semestermarke?

Die Semestermarken erhalten Sie zu den Markenausgabezeiten am TUM Campus im Olympiapark, aber auch zu Beginn des Semesters an der LMU, TUM und HS; ebenso zu den Markenausgabezeiten in Freising. Zu den Markenausgabezeiten im Überblick.

2. Was benötige ich, um am Hochschulsport teilnehmen zu können?

Sie benötigen einen Teilnehmerausweis mit einer gültigen Semestermarke. Diese Semestermarke müssen Sie jedes Semester neu erwerben, d.h. online buchen, per Lastschriftverfahren bezahlen und zu den Markenausgabezeiten abholen. Für die Ausstellung eines Teilnehmerausweises bringen Sie bitte folgendes mit:

  • Online-Buchungsbestätigung und einmalig schriftlichtes Mandat für den Lastschrifteinzug
  • Studentenausweis(Studentcard) bzw. Dienstausweis
  • Lichtbildausweis
  • Passbild (mind. 2,5 x 4 cm) neueren Datums (keine Kopie)

3. Welche Marke brauche ich?

Für die Veranstaltungen in der Schwimmhalle (Kurse und freies Schwimmen):
Marke S
Alle übrigen Veranstaltungen:Marke H
Benutzung des Lehrstudios für Fitness und Rehabilitation:Marke H+F
Benutzung der Kletteranlagen:Marke H+K

4. Muss ich mich für alle Kurse online anmelden?

Eine Online-Anmeldung ist für die Kurse, die mit dem Symbol (lt. Programmheft) bzw. mit dem Hinweis des Anmeldestarts oder des Buttons "Buchen" im Sportprogramm gekennzeichnet sind, notwendig. Für alle übrigen Kurse reicht das Erscheinen in der ersten Kursstunde.

5. Der Kurs ist bereits ausgebucht - gibt es eine Warteliste?

Nein, eine Warteliste im herkömmlichen Sinne gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es einen Benachrichtigungsservice. Sollte der gewünschte Kurs bereits ausgebucht sein, haben Sie die Möglichkeit mit Angabe Ihrer E-Mail-Adresse den Benachrichtigungsservice in Anspruch zu nehmen.
Sobald ein Kursplatz frei wird, werden alle, die Interesse bekundet haben, vom System über diesen freien Kursplatz informiert. Dann heißt es schnell reagieren und über das Sportprogramm anmelden.

6. Was kostet der Kurs?

Die Höhe des Kursentgelts richtet sich nach der Statusgruppe: Studierende bezahlen das erstgenannte Kursentgelt; Beschäftigte, Angehörige und Mitglieder des Fördervereins das zweitgenannte, höhere Kursentgelt.

7. Wer kann am Hochschulsport teilnehmen?

Am Münchner Hochschulsport können alle Studierenden und Bediensteten der staatlichen Münchner Hochschulen teilnehmen. Zusätzlich wurde verschiedenen nichtstaatlichen Hochschulen, Institutionen und Personengruppen die Teilnahmeberechtigung zugesprochen. Zu den Details der Teilnahmeberechtigung

8. Kann mein/e Freund/in, Ehemann/-frau auch am Hochschulsport teilnehmen?

Ehepartner und Lebenspartner, sofern sie den gleichen Wohnsitz nachweisen können, sind auch teilnahmeberechtigt; ebenso die Kinder, sofern sie kindergeldberechtigt sind.

9. Wer kann mir spezielle Fragen zum Programm beantworten?

Die Ansprechpartner, d.h. die Sachgebietsleiter des Zentralen Hochschulsports, stehen Ihnen für fachliche Fragen zur Verfügung. Allgemeine und organisatorische Fragen beantworten Ihnen gerne zu den Geschäftszeiten die Mitarbeiter/innen des Referats Hochschulsport oder Sie senden eine E-Mail mit Ihrer Frage an folgende Adresse: zhs-h@zv.tum.de.

10. Finden alle Veranstaltungen auf dem Gelände des TUM Campus im Olympiapark statt?

Nein, es finden nicht alle Veranstaltungen auf dem Campusgelände statt. Der ZHS hat zusätzlich für den Bereich Fitness und Tischtennis Schulturnhallen im Stadtgebiet angemietet. Zudem finden insbesondere die Outdoorsportarten an verschiedenen Außenstellen statt. Zur Übersicht aller Sportstätten.

11. Wie finde ich mich auf dem Gelände des TUM Campus im Olympiapark zurecht?

Während des Abendbetriebes (von 16:45 bis 19:45 Uhr) ist im Eingangsbereich ein Infostand besetzt. Diese Stelle ist Dreh- und Angelpunkt des Abendbetriebes und erteilt gerne Auskunft. Zudem können Sie sich am Hallenplan orientieren.

12. Ich habe mein Studium beendet - kann ich weiterhin am Hochschulsport teilnehmen?

Nach Beendigung des Studiums haben Sie die Möglichkeit, dem Verein zur Förderung des Zentralen Hochschulsports in München, Freising und Landshut e.V. beizutreten. Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag (30€/Jahr) fördern Sie zum einen den Hochschulsport, zum anderen haben Sie durch ein zusätzliches Entgelt (124€/Jahr) die Möglichkeit, die breite Palette des Sportangebots des ZHS zu nutzen.